32 Prozent Zuwachs bei der Spareinrichtung der Familienheim Freiburg eG
Auf 19,7 Millionen Euro wuchs das Volumen der genossenschaftlichen Spareinrichtung der Familienheim Freiburg in 2009 - ein Zuwachs von 32 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bereits das Vorjahresergebnis war mit 17,6 Prozent Wachstum sehr positiv ausgefallen.„Der Wachstumskurs“, so die Leiterin der Spareinrichtung Sabine Schamp, „hat zwar seit der Wirtschafts- und Finanzmarktkrise noch einmal deutlich zugelegt, ist aber nicht allein darauf zurückzuführen. Seit einigen Jahren schon verzeichnet die Spareinrichtung steigende Einlagenbestände, weil sich mehr und mehr Sparer für nachhaltige und sichere Geldanlagen entscheiden.“
Dass Sicherheit aber nicht automatisch an ein niedriges Zinsniveau gekoppelt sein muss, beweisen die attraktiven Konditionen der Familienheim.
Die Genossenschaft erweiterte in diesem Jahr außerdem ihr Anlagenportfolio um zwei weitere Sparformen, das Festzinssparen über 6 Jahre und das Juniorsparen. Mit letzterem wendet sie sich bewusst einer weiteren Zielgruppe zu. Zurückzuführen ist der enorme Wachstumstrend auch auf die Transparenz der Geldanlagen. Die Spargelder werden direkt in die energetische Sanierung und Modernisierung der über 2700 genossenschaftlichen Wohnungen investiert sowie in den Neubau vonMietwohnungen. Spekulationsgeschäfte sind damit definitiv ausgeschlossen.
Verantwortung übernimmt die Genossenschaft auch hinsichtlich der hiesigen Wirtschaftskreisläufe, indem sie überwiegend Handwerksbetriebe aus der Region mit der Ausführung beauftragt.
Informationen zur Spareinrichtung Seit 1967 hat das Sparen zu zinsgünstigen Konditionen bei der Baugenossenschaft Familienheim Freiburg Tradition. Die Familienheim Freiburg ist Mitglied des Sicherungsfonds beim GdW (Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.), einer Selbsthilfeeinrichtung zur Sicherung von Spareinlagen bei Wohnungsgenossenschaften. Ihr Bankgeschäft besteht ausschließlich in der Anlage von Spargeldern.
Sparen dürfen alle Mitglieder und deren Angehörige. Die Mitgliedschaft in der Baugenossenschaft Familienheim Freiburg steht jedem offen, der einen Geschäftsanteil in Höhe von 105 Euro erwirbt und die Ziele der Genossenschaft unterstützen möchte.
|