Für das Geschäftsjahr 2011 bilanziert die Familienheim Freiburg eG einen Anstieg des Gesamtvermögens um 11,4 Mio. Euro. Die Spareinrichtung legte mit einem Einlagen-Plus von 2,7 Mio. Euro um rund 12 Prozent zu.

Die erzielten Geschäftsergebnisse ermöglichen der Baugenossenschaft auch zukünftig in die Energieeffizienz der "Familienheime" und den Bau neuer Mietwohnungen zu investieren. Auf der jährlichen Vertreterversammlung wurden die Geschäftsergebnisse bestätigt und Vorstand sowie Aufsichtsrat für seine geleistete Arbeit im Geschäftsjahr 2011 entlastet.
Das Gesamtvermögen der Familienheim erhöhte sich im Geschäftsjahr 2011 um rund 11 Millionen
auf 131 Millionen Euro. Die Genossenschaft erzielte dabei einen Jahresüberschuss von 1,5 Millionen Euro, während das Eigenkapital auf 48,8 Millionen Euro anwuchs. Davon profitieren auch die rund 5.900 Mitglieder, denn aus dem Bilanzgewinn werden rund 205.000 Euro als 4%-ige Dividende an sie ausgeschüttet.

Die Einnahmen aus der Miethausbewirtschaftung erbrachten der Genossenschaft im Geschäftsjahr 2011 erneut einen positiven Deckungsbeitrag. Die Mieterlöse wurden zum großen Teil in die Modernisierung von Wohnungen, die energetische Sanierung der Gebäude sowie in den Neubau von Mietwohnungen reinvestiert.

Bilanzergebnisse im Geschäftsjahr 2011

Bilanzvermögen:131.5 Mio. Euro (Vorjahr 120.1 Mio.)

Anlagevermögen:109.5 Mio.Euro (Vorjahr 101.8 Mio.)

Eigenkapital:48.8 Mio.Euro (Vorjahr 46.7 Mio.)

Jahresüberschuss1.5 Mio.Euro (Vorjahr 3.2 Mio.)


Der Wachstumskurs der genossenschaftlichen Spareinrichtung verlief auch in 2011 auf hohem Niveau. Bis zum 31.12.2011 wurden 480neue Sparkonten eröffnet und 2,7 Millionen Euro neu angelegt. Das Sparvolumen betrug zum Jahresende rund 26 Millionen Euro. Von dieser Entwicklung profitieren Genossenschaft und Mitglieder gleichermaßen. Weitgehend unabhängig vom Kapitalmarkt realisiert die Familienheim mit den Spargeldern eine nachhaltige Bestandentwicklung und ganzheitliche Energiekonzepte.

Die Spareinrichtung ist neben der Bereitstellung von zeitgemäßem Wohnraum, fairen Mietpreisen und ökologischen Leistungen eine der wesentlichen Maßnahmen der Mitgliederförderung. Sie bietet Mitgliedern und deren Angehörigen durchweg attraktive Zinskonditionen - meist über dem Bankendurchschnitt.

 

 

Helpcenter24 Stunden-Notfalldienst
X
Im Notfall erreichen Sie unseren Notfallservice außerhalb unserer Geschäftszeiten unter:
0175 - 229 51 18
Prüfen Sie bitte sorgfältig, ob die Behebung des Schadens nicht auch bis zum nächsten Tag warten kann. Notfälle sind zum Beispiel: der Ausfall der Heizung, Gasgeruch, Ausfall der Warmwasserbereitung, Stromausfall, Wasseraustritt aus Leitungen oder Geräten, Rohrbruch...
Die Notrufnummer für Notfälle im Aufzug finden Sie im jeweiligen Aufzug!